Azubitalk

Azubi-Talk am 13.02.2023

An unserer Schule fand am 13.02.2023 der Azubi-Talk statt, der von Frau Behrend organisiert wurde. Es kamen 10 Unternehmen, wie z.B. Commerzbank, Implenia, Varisano, usw. Es kamen Auszubildende aus diesen Unternehmen, die über das Leben nach der Schule berichteten. Zuerst trafen sich alle 9 und 10 Klässler mit den Auszubildenden in der Turnhalle zu einer Vorstellungsrunde. Die Unternehmen wechselten dann in unterschiedliche Räume, damit jede/r Schüler/in die Möglichkeit hatte, sich mindestens drei Unternehmen anzuschauen. Den Schülern wurde schon bereits vorher zugewiesen in welcher Gruppe sie sind und zu welchen Unternehmen sie gehen. In den kleinen Gruppen berichteten die Auszubildenden, wie ihr Berufsleben ist, welchen Schulabschluss sie haben, was man in diesen Berufen macht, etc. Nach dieser kleinen Runde trafen sich zum Schluss alle in der Turnhalle. Die Schüler hatten dann die Möglichkeit in der Turnhalle andere Unternehmen auszufragen, die ihnen nicht zugewiesen waren. 

Das Ziel für uns Schüler war, dass wir eine berufliche Perspektive und Ideen bekommen. Eine wichtige Info war: Auch wenn die Noten im Zeugnis nicht ganz so gut sind, hat man trotzdem die Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz zu finden.

 

Impressionen vom Azubitalk 2019

Azubitalk 2018

Am 16. Mai 2018 fand im Kunstraum der Deutschherrenschule wie im letzten Jahr der Azubitalk statt.

Nähere Informationen finden Sie unter

www.meine-zukunft-beginnt-hier.de


,, Es war gut, dass die Azubis da waren, weil sie viel erzählen konnten über ihre Arbeit und wie es ihnen dort gefällt. Ebenfalls war es gut, dass man die Meinungen der Azubis hören konnte. ´´ [A. Schüler 9A]

 

 

 

,, Die Auszubildenden haben auch über die Vor und Nachteile gesprochen. Denn normalerweise, wenn man sich bewirbt werden nur Vorteile vorgestellt. Außerdem waren die Auszubildenden ehrlich. ´´ [Andreas A. 9A]

 

 

 

,, Ich wusste schon vorher welche Ausbildung ich machen möchte, aber es gab mir trotzdem einen kleinen Einblick in die anderen Berufe. ´´ [Yagmur 9A]

 

 

 

,,Ich fand den Azubi Talk gut, weil es mal was anderes war mit den Azubis zu reden als mit dem Chef. ´´ [Lena 9A]

 

Azubitalk 2017

Am 17.05.2017 sind wir zusammen mit der Klasse im Kunstraum wegen des Azubi Talks gewesen . Vier verschiedene Firmen aus verschiedenen Bereichen sind gekommen und haben sich vorgestellt und ihre Tätigkeiten im Beruf beschrieben. Sie haben über ihre Berufe aufgeklärt und unsere Fragen beantwortet. Nachdem wir bei den Arbeitgebern waren, sind wir in einen anderen Raum gegangen, wo Auszubildende über ihre Ausbildung geredet haben und uns Tipps gegeben haben. Sie haben auch über ihre eigenen Erfahrungen mit Ausbildung und Studium mit uns geteilt und erzählt, wie sie auf ihren Beruf/Ausbildungsplatz gekommen sind. Als wir fertig waren, durften wir nochmal zu den einzelnen Firmen gehen und konnten uns da zu einem beliebigen Beruf wie z.B. die Rentenversicherung, das Freiwillige Soziale Jahr u.s.w beraten lassen. Wir fanden es gut, dass die in unsere Schule gekommen sind, weil wir andere Einblicke in die verschiedenen Berufe bekommen haben und wir auch die Meinungen und Eindrücke der Auszubildenden geschildert bekommen haben.

 

Geschrieben von Mathusha und Ilayda aus der 9b

 


Informationen


Wenn Sie mehr über unsere Schule erfahren wollen, empfehlen wir die Prezi-Präsentation (Schulpräsentation) im Bereich "Unsere Schule". 

Sollten Sie unbeantwortete Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. 


Mit Ihren Zugangsdaten können Sie den aktuellen Stundenplan abrufen, alternativ weiterhin über die App DSB mobile.