Projekttag "Berufsorientierung" am 25.05.2016

Azubitalk für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b

Am Mittwoch, den 25.05.16 fanden von 8.30 -12.30 Uhr zwei Informationsrunden mit Podiumsdiskussionen statt.

Es waren Auszubildende und Vertreter aus den Bereichen Handwerk, Technikberufe, Duales Studium, Büroberufe, Dienstleistungsberufe und Gesundheits- und Pflegeberufe anwesend. Die Schüler wurden zunächst über alle Bereiche informiert und konnten sich danach zur Vertiefung einem Bereich zuordnen und Gespräche mit Auszubildenden führen.

Folgende Unternehmen waren anwesend :

• Hauptzollamt Frankfurt am Main, Wittorf, Sebastian, Dienstleistungsberufe
  • Kommit Internationales Pflegezentrum, van Engelen, Karl, Pflegeberufe
  • Nassauische Sparkasse, Mengerßen, Sebastian, Dienstleistungsberufe, Bankaufmann
  • BIW Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen e.V., Roland, Meike, Handwerksberufe
  • Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. oHG, Paetzel, Johannes, Technische Berufe, Fachkraft für Lebensmitteltechnik
  • Allianz Deutschland AG, Horn, Thomas, Dienstleisuntgsberufe Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • Deutsche Rentenversicherung Hessen, Dienstleistungsberufe
  • Prinzing Elektrotechnik GmbH, Frau Rust, Technische Berufe

• Karriereberatung der Bundeswehr, Oberleutnant Marc Schultz und Oberfeldwebel Dominik Weber
  • AllService/Landesinnung der Gebäudereiniger, Dienstleistungsberufe, Gebäudereiniger,  Straussner, Daniela
  • SHERATON FRANKFURT AIRPORT HOTEL & CONFERENCE CENTERThätnerKatja Dienstleistungsberufe

• Deutsches Rotes Kreuz in Hessen Volunta GmbH, Freiwilliges soziales Jahr

• menufaktur GmbH - Kochschule, Herr Mario Furlanello und Felix Kullmann (unseren Azubi aus dem 2. Lehrjahr), Ausbildung zum Koch

Die Veranstaltung ist bei allen Beteiligten sehr gut angekommen und wir bedanken uns für die Organisation bei der Firmengruppe Schlotte und Partner und wir danken ebenfalls den Auszubildenden und den Vertretern der Firmen.

Vielen Dank auch an die Klassenlehrer der 9. Klassen und den Senior Experten für die Unterstützung.

Ulrike Buhro