Der Schulelternbeirat

Herzlich willkommen beim Schulelternbeirat (SEB)

Liebe Eltern,

als Schulelternbeirat liegt es uns am Herzen eure Interessen engagiert zu vertreten und unseren Teil dazu beizutragen, das Schulleben unserer Kinder aktiv mitzugestalten.

Der SEB setzt sich aus den gewählten Klassenelternbeiräten der Jahrgänge 5 - 10 zusammen und versteht sich als Teil der Schulgemeinschaft. Auf den Sitzungen des SEB, die mindestens einmal pro Schulhalbjahr stattfinden, werden für die Amtszeit von zwei Jahren der Vorstand, die Vertreter für die Schulkonferenz, die Teilnehmer für die Gesamtkonferenz und die Delegierten für den Stadtelternbeirat gewählt. Der SEB ist die Verbindung zwischen Elternhaus und Schule, der die Informationen in beide Richtungen weitergibt.

Wir vom Vorstandsteam stehen in regelmäßigem Austausch mit der Schulleitung und nehmen an den Gesamt- und Schulkonferenzen teil, um die wesentlichen Angelegenheiten aus dem Leben und der Arbeit der Schule zu erörtern. Der SEB übt das Mitbestimmungsrecht an der Schule aus und hat zur Erfüllung der Aufgaben formelle Zustimmungs-, Anhörungs-, Informations- und Mitwirkungsrechte.

SEB-Vorstand der Deutschherrenschule: Heidi Lamers-Grigoleit / Vorsitzende (Mitte)  Bianca Ulges / Stellvertreterin (rechts)  - Tina Deckenbach / Beisitzerin (links)
SEB-Vorstand der Deutschherrenschule: Heidi Lamers-Grigoleit / Vorsitzende (Mitte) Bianca Ulges / Stellvertreterin (rechts) - Tina Deckenbach / Beisitzerin (links)

Weiterhin unterstützt der SEB die Schule bei diversen Veranstaltungen wie den Elternsprechtagen, der Einschulung, beim Info-Abend zum Übergang 4/5, bei Schulfesten sowie am Tag der offenen Tür.

Unser SEB-Stand am Tag der offenen Tür

Neben der Organisation im Hintergrund freuen wir uns sehr über die Unterstützung und Mithilfe aller Eltern!

Gerne sind wir bei Fragen, Ideen und Anregungen direkt per E-Mail erreichbar unter: seb@deutschherrenschule.de

Euer SEB-Vorstand für den gesamten Schulelternbeirat